Maturaballthemen & Maturaballmotto

Maturaballthema - Maturaball Motto

Jedes Jahr gibt es dutzende Maturaklassen, die einen Abschluss - den sogenannten Maturaball - veranstalten. Doch viele Klassen stehen vor dem Problem, dass sie kein Ballthema haben. Doch es gibt genügend Themen - oftmals sind Serien, Filme oder tagespolitische Ereignisse die Ideengeber.

So entsteht ein "Maturaball-Logo"


Gute Beispiele für ein Maturaballthema


Das Ballmotto des Abends

Jeder Maturaball benötigt ein spezielles Ballmotto. Das kann sich auf das Maturajahr beziehen, aber auch auf die gemeinsamen Jahre. Viele Maturaklassen überraschen immer wieder mit kreativen Einfällen. Das Maturaballthema muss sich aber nicht nur auf die Schule selbst beziehen. Es kann auch aus tagespolitischen Themen abgeleitet sein. Aber selbst Filme und Serien machen nicht Halt vor der Maturaklasse oder ihren Abschlussball. Viele Schüler lassen sich von alltäglichen Dingen lenken und gestalten einen außergewöhnlichen Maturaball.

Ein außergewöhnliches Ballthema

Natürlich soll der Maturaball in Erinnerung bleiben. Aus diesem Grund ist das Ballmotto wichtig - und muss auch kreativ sein. Viele Maturanten beziehen sich etwa auf Filme oder Serien. So ist es keine Überraschung, dass es den "Big Bang Theory"-Ball gibt oder auch den "Skyfall"-Ball. Selbst vor Designern wird nicht Halt gemacht. "Von Hugo zu Boss" - eine Anspielung auf den deutschen Designer Hugo Boss, der für seine Anzüge bekannt ist, zeigt auch die Entwicklung der Maturanten. Denn schlussendlich hat der Schüler nach dem Ablegen der Matura viele Möglichkeiten - ob Studium oder Arbeit - der Absolvent hat die Qual der Wahl.

Zwischen "Hakuna Matata" und "HAKtie"

Natürlich gibt es auch tagespolitische Themen, die als Ballmotto einfließen. Der "Part of the Game"-Ball kann genauso eine Alternative sein, wie etwa der "Golden Handshake"-Ball. Mottos und Themen gibt es genügend - wichtig ist, dass sich die Maturanten damit identifizieren können. Liebevoll gestaltete Plakate sorgen dafür, dass auch die optische Aufmachen und die Werbung dahingehend in Erinnerung bleibt. Denn der wichtigste Aspekt ist die Erinnerung; nur wer sich lange Zeit im Gedächtnis der Lehrer und Besucher des Balls hält, hat gewonnen.


Mehr zu diesem Thema findest du auf www.maturaball.com